Für Kinder

Lerncoaching

Du wünschst dir, dass Hausaufgaben- und Lernstress der Vergangenheit angehören und es deshalb zu Hause keinen Streit mehr gibt? Aber es fehlt deinem Kind an Motivation oder es hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren? Als ganzheitliche Kinder- und Jugendcoachin stehe ich euch gerne zur Seite. Zusammen prüfen wir, wo der Schuh drückt und Hilfe nötig ist. Denn um gut lernen zu können, müssen alle Faktoren stimmen. Hierbei spielen u.a. das eigene Stresslevel, das Selbstbild und die Lernstrategie eine wesentliche Rolle. Ziel ist es, dass dein Kind die im Coaching gelernten Strategien sowie Methoden eigenständig anwenden kann um auch zukünftig sicher und erfolgreich Herausforderungen zu meistern. 

Dyskalkulietraining

Immer öfter kommt es bei Kindern heute zu Schwierigkeiten im Fach Mathe und das bereits in der Grundschule. Eine Rechenschwäche steht schnell um Raum. Manchmal sogar der Verdacht einer Dyskalkulie die über eine Teststelle abgeklärt werden soll. Den Kindern wird dabei sehr schnell vermittelt „Mit dir stimmt was nicht.“ Das hat immer Auswirkungen auf den eigenen Selbstwert und das Selbstbild. Die Kinder bauen sich dadurch selbst schon sehr viel Druck auf, oder bekommen, oftmals unbewusst Druck über ihr Umfeld. Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt.


Im Training schauen wir zusammen auf alle Bereiche. Das sind zum einen das vorhandene Vorwissen und der aktuelle Lernstand, zum anderen nimmt auch das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit einen hohen Stellenwert ein. Und natürlich sehen wir uns auch das Umfeld an. Wie ist der Umgang miteinander in der Klasse? Wie sieht die Beziehung zu den Lehrern aus? Gibt es Erwartungen in der Familie? All das wirkt sich sehr stark auf den Lernerfolg aus.


Wir gehen Schritt für Schritt vor. Erst, wenn die eine Grundlage verstanden und verinnerlicht ist, macht es Sinn sich der nächsten zu widmen. Das Training orientiert sich nicht am Lehrplan, sondern richtet sich individuell nach den Bedürfnissen des Kindes. 



Stärkentraining/ Mobbingprävention

Unsere Kinder müssen mit vielfältigen Herausforderungen im Alltag umgehen können. Dafür müssen sie sich ihrer Emotionen und Stärken bewusst sein. Je besser Kinder ihr eigenes Befinden benennen und verstehen können, umso bewusster können sie reagieren. Viele Kinder sind sich ihrer eigenen, schon vorhandenen Fähigkeiten gar nicht bewusst oder schöpfen ihr Potenzial nicht aus. 


Wir arbeiten im Stärkentraining mit inneren Bildern, Fantasiereisen und Rollenspielen. 


Das Stärkentraining sowie die Mobbingprävention kann als Einzelstunde oder zusammen mit einer Freundin oder einem Freund stattfinden.


Achtung! Das Mobbingpräventionstraining kann in einem bestehenden Mobbingfall unterstützen, aber ersetzt keine therapeutische Hilfe!


Online oder vor Ort

So einfach wie möglich und doch gut! Zeitmangel ist für viele heute ein großes Thema, gerade für uns Eltern. Wir sind arbeiten oder bringen unsere Kinder zum Sport, zum Musikunterricht oder zu Freunden. Meist ist das dann mit Wartezeit verbunden. Im Onlinecoaching fällt das für die Eltern weg. Die Kinder sind in ihrer vertrauten Umgebung und wir können im Coaching die Materialien einbinden, die ihr zu Hause habt - Legosteine, den gesammelten Steinschatz, Funkelperlen, Playmobil. Die Blätter, die für die Stunde nötig sind, lasse ich euch frühzeitig per Mail zukommen. Wir arbeiten mit Zoom, dem integrierten Whiteboard. Ab der 3. Klasse ist das mit anfänglicher Unterstützung durch die Eltern meistens kein Problem. 


Für alle, denen persönlicher Kontakt lieber ist, kann ich auch Coachings in der Dachauer Altstadt anbieten oder einen Hausbesuch in Dachau. 


Meine Coachings finden in 45 oder 60 Minutenblöcken statt. Je nach dem, was euch lieber ist.

Im Raum Dachau können wir auch einen Hausbesuchstermin vereinbaren.

Share by: