Dyskalkulietraining
Immer öfter kommt es bei Kindern heute zu Schwierigkeiten im Fach Mathe und das bereits in der Grundschule. Eine Rechenschwäche steht schnell um Raum. Manchmal sogar der Verdacht einer Dyskalkulie die über eine Teststelle abgeklärt werden soll. Den Kindern wird dabei sehr schnell vermittelt „Mit dir stimmt was nicht.“ Das hat immer Auswirkungen auf den eigenen Selbstwert und das Selbstbild. Die Kinder bauen sich dadurch selbst schon sehr viel Druck auf, oder bekommen, oftmals unbewusst Druck über ihr Umfeld. Ein Teufelskreis wird in Gang gesetzt.
Im Training schauen wir zusammen auf alle Bereiche. Das sind zum einen das vorhandene Vorwissen und der aktuelle Lernstand, zum anderen nimmt auch das Selbstbild und die Selbstwirksamkeit einen hohen Stellenwert ein. Und natürlich sehen wir uns auch das Umfeld an. Wie ist der Umgang miteinander in der Klasse? Wie sieht die Beziehung zu den Lehrern aus? Gibt es Erwartungen in der Familie? All das wirkt sich sehr stark auf den Lernerfolg aus.
Wir gehen Schritt für Schritt vor. Erst, wenn die eine Grundlage verstanden und verinnerlicht ist, macht es Sinn sich der nächsten zu widmen. Das Training orientiert sich nicht am Lehrplan, sondern richtet sich individuell nach den Bedürfnissen des Kindes.


Mathematik-Grundlagen-Training
Dieses Training richtet sich an Kinder, die ihre ersten Schritte in der Welt der Zahlen und Formen machen oder ihre mathematischen Fähigkeiten festigen möchten. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht immer eine Dyskalkulie vorliegt – manchmal braucht ein Kind einfach nur etwas mehr Unterstützung, um die Grundlagen zu verstehen und Selbstvertrauen im Umgang mit Zahlen zu gewinnen.
Besonders in Zeiten von häufigen Lehrerwechseln oder Schulwechsel können Unsicherheiten im Fach Mathematik entstehen. Neue Lehrer, ungewohnte Unterrichtsmethoden oder die Anpassung an eine andere Schulumgebung können das Lernen erschweren. Mein Training bietet den Kindern die Möglichkeit, diese Herausforderungen zu bewältigen, ihre Kenntnisse aufzufrischen und sich sicherer im Umgang mit mathematischen Aufgaben zu fühlen.
Die Reihenfolge im Training ist bewusst strukturiert, um den Lernprozess optimal zu unterstützen:
- Eigenes Handeln: Die Kinder lernen durch praktische Tätigkeiten und eigene Erfahrungen, mathematische Konzepte zu entdecken.
- Vorstellen: Wenn das eigene Handeln mit konkreten Materialien gut klappt, geht es an die eigene Vorstellungskraft.
- Arbeiten mit Symbolen: Danach erfolgt das Arbeiten mit mathematischen Symbolen und Zeichen, um die Verbindung zwischen konkretem Handeln und abstrakten Darstellungen herzustellen.
- Automatisieren: Schließlich wird das Gelernte durch Übungen gefestigt, sodass die Kinder die Fähigkeiten automatisieren und sicher anwenden können.
In diesem Kurs lernen die Kinder individuell und spielerisch und mit viel Geduld die wichtigsten mathematischen Konzepte wie Zahlen, Rechnen, Mengen und Formen. Durch abwechslungsreiche Übungen und anschauliche Erklärungen werden Unsicherheiten abgebaut und die Freude am Lernen gefördert. Ziel ist es, den Kindern die Sicherheit zu geben, die sie brauchen, um in der Schule und im Alltag erfolgreich zu sein – egal, welche äußeren Umstände gerade vorherrschen.